Ich sehe mir Filme und Serien im englischen Originalton an. Bücher lese ich wenn in der Originalsprache, also viel Englisch, ethliches auf Deutsch und immer wieder mal Spanisch. Im Internet weiß ich nachher oft nicht mehr, ob ich etwas auf Deutsch oder Englisch gelesen hab. Mit meinen Freunden rede ich… Denglisch. Hilfe!?

Ich bin keine Sprachpuristin! Sprachen sind stets im Wandel und beeinflussen sich gegenseitig, das ist ganz normal. Anglizismen sind Ausdruck dieses Wandels, vor allem wenn es kein Deutsches Wort dafür gibt (besonders rund um Computer und Co.). Auch Wörter die ganze Konzepte ausdrücken gibt es manchmal nur in bestimmten Sprachen – dazu ein paar Wort-Schätze hier und hier.

Was mich beschäftigt ist folgendes: ich konsumiere an manchen Tagen über 80-90% meines Infotainments auf Englisch. Vielen Freunden geht es genauso, deutsche Synchronstimmen können wir nicht mehr hören und der Originaltext is halt doch was anderes als die Übersetzung (und eine gute Übersetzung ist wundervoll zu lesen! Wenn doch alle gut wären…).

Ehrlich gestanden, fallen mir öfters die deutschen Wörter nicht mehr ein. Letztens war es der „director“ anstelle von „Regiesseur“ und „faucet“ statt „Wasserhahn“. Warum weiß ich selbst nicht, „faucet“ benutz ich ja fast nie aber mein Hirn. Das Hirn….*kopfschüttel* Man fängt an, seine eigene Sprache zu verlernen, für Austauschstudenten ist das ja bekannt, aber Zuhause? Spätestens beim Gespräch mit Oma fällt plötzlich auf, wie viel Englisch wir benutzen weil wir nur verwirrte Blicke ernten.

Was machen? Ich lese jetzt mehr Bücher in deutscher Originalsprache (aka keine Übersetzung). Die wenigen deutschen Filme die mich interessieren schaue ich eh auf Deutsch. Ich frage mich jetzt immer „Ist das englische Wort nötig?“ und „Gibt es eine deutsche Entsprechung, die ich gut finde?“. Und wenn nein, dann screw it and keep it English!?

Passiert dir das auch? Welche englischen Wörter benutzt du häufig im Alltag? Wo findest du drückt ein englisches Wort ein bisschen etwas anderes aus als das deutsche? Was ist diene Meinung dazu? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

 

 

 

 

